
Mobiler Reitunterricht und Bodenschule für jedermann!
Ich komme zu Ihnen an den Stall und wir fangen da an, wo Sie und Ihr Pferd gerade Hilfe brauchen. Sie erzählen mir von Ihren Wünschen und Zielen und von Ihrem Alltag mit Ihrem Pferd. Dann klären wir, wie wir Ihre Wünsche und Ziele verwirklichen können indem wir gut erreichbare Zwischenziele vereinbaren, die Sie jedesmal ein Stück näher an das bringen, was Sie mit ihrem Pferd erreichen wollen.
Mein Unterricht ist systematisch aufgebaut, reitweisenübergreifend, und dient dazu, Dysfunktionalitäten im Umgang mit dem Pferd aufzulösen und eine zielführende Kommunikation mit dem Pferd zu erlernen. Manchmal ist es dazu notwendig, schon in der Arbeit an der Hand und vom Boden aus zu beginnen. Auch damit kann ich Ihnen gerne helfen. Vom Sattel aus geht es darum, taktile und klar strukturierte Impulse zu setzen (Hilfengebung), die für jedes Pferd verständlich sind und die den Reiter aus der Spirale des Drückens und Ziehens heraus führen.
Dazu ist manchmal etwas Durchhaltevermögen und Selbsterkenntnis notwendig, aber der Lohn der Mühen ist bei all den Reitern und Pferden zu beobachten, die sich mit der TGT-Methode ehrlich beschäftigt und dort ihre reiterliche Heimat gefunden haben: Ein lockeres, zufriedenes Reitpferd.
Für meinen Unterricht brauchen Sie weder eine Reithalle noch einen Reitplatz. Alle Übungen sind so aufgebaut, dass sie auch auf einem umzäumten Bereich mit gut bereitbarem Boden durchzuführen sind. Erfahrenere Schüler, deren Leistungsstand ich einschätzen kann, begleite ich auch gerne ins Gelände um dort weiter zu üben. Gemeinsam mit meinem Pferd „Urmel“ biete ich darüber hinaus auch begleitete Ausritte an, um die Sicherheit im Gelände weiter zu festigen.
Preise
Geländetraining und Ausreitbegleitung